Startseite > Über uns > Blog > Der neue Handy-Trend: "Luftqualitäts"-App

Der neue Handy-Trend: "Luftqualitäts"-App

10.08.2019

Das Umweltbundesamt möchte nun über eine ganz neue Methode, den Menschen Sicherheit und Verantwortungsgefühl geben. Eine neue App soll den Nutzer künftig Auskunft über die Luftqualität geben.

Nutzer können über naheliegende Messstationen (mehr als 400 in der Gesamtheit), die Konzentration von Feinstaub, Ozon und Stickstoffdioxid in der Luft ablesen. Über eine Karte können die Nutzer alle Infos über ihren Standort abrufen. In einem Tortendiagramm in verschiedenen Farben (z.B Grün = Gut, Rot = Schlecht) wird dem Nutzer die Möglichkeit gegeben ein besseres Umweltbewusstsein zu erlangen. Jedoch können noch nicht alle Messstationen jeden Wert ermitteln. Dieser Wert wird grau angezeigt, was bedeutet, dass dieser Wert nicht in die Ermittlung einfließt. 

Wer gerne Sport im Freien macht oder einen Ausflug in die Natur geplant hat, sollte einen Blick in die App werfen. Neben den Auswertungen gibt es auch zahlreiche Empfehlungen des Umweltbundesamts. Messstationen, die alle drei Werte auswerten können, warnen bei einer kritischen Luftqualität, z.B vor körperlichen Anstrengungen im Freien.

Wann die letzte Messung erfolgte und wie sich die Werte entwickelt haben, lässt sich auch ganz einfach in der App verfolgen. Also, für alle Umwelt- und Gesundheitsbewussten ist diese App genau das Richtige. Die App gibt es im Apple App Store für IOS und für Android im Play Store.

Übrigens: „Luftqualität“ ist kostenfrei und enthält keine Werbeanzeigen!
Auch eine Webversion wurde auf der Umweltbundesamtseite eingerichtet. Auf der Webseite einfach auf Daten gehen, Luft auswählen und Luftdaten anklicken. So können Sie auch die aktuellen Daten ganz ohne App einsehen. 



Konversation wird geladen