Startseite > Über uns > Blog > Digital Health

Digital Health

03.05.2019

T-Systems, eine Telekom Tochter, fokussiert auf den Bereich Digital Health und ist an dem Aufbau des verschlüsselten Gesundheitsdatennetzes beteiligt. Durch die Digitalisierung sollen Unternehmen wie auch Patienten profitieren.

Aktuell gibt es noch einiges zu verbessern in Deutschland und hier muss im europäischen Vergleich mächtig aufgeholt werden. Hiervon sind durchweg alle Stakeholder betroffen – seien es Krankenkassen, Ärzte oder Apotheken. Viele Prozesse laufen noch analog.

Die Bundesregierung sieht den digitalen Wandel vom Patienten her, was den richtigen Ansatz beschreibt. Ob E-Rezepte oder elektronische Patientenakte – die Ideen und Lösungsmöglichkeiten sind da.

Aber warum tut sich Deutschland so schwer? – Sicherlich ist ein Grund die hohen Auflagen im Datenschutz. In anderen europäischen Ländern sind die Barrieren hier weniger hoch. Zudem ist der Gesundheitsmarkt von unterschiedlichen Interessen geprägt.

Digital Health wird für Patienten einiges vereinfachen. Allein das elektronische Rezept ermöglicht es Personen mit Bewegungseinschränkungen trotzdem zeitnah an ihre Medikamente zu kommen. Ebenso kann der Datenaustausch zwischen z.B. niedergelassenem Arzt und Krankenhaus verbessert werden. Langfristig gesehen werden gesammelte Gesundheitsdaten es zulassen neue und bessere Therapien zu entwickeln und entscheidend zu einer höherwertigen Versorgung beitragen.

(vgl. Handelsblatt)



Konversation wird geladen